Geschenkideen - Kleidung nähen

Jedes Jahr dasselbe! Ich habe tausend Ideen, wen ich alles benähen könnte, was ich alles machen möchte, könnte, wollte und am Ende… reicht es gerade mal für einen Stoffbeutel für mein Mami. Nicht dass Stoffbeutel kein schönes Geschenk wären, im Gegenteil! Es kann eine sehr schöne Geste für einen lieben Menschen sein. Das Problem ist eher, dass ich mir nicht die Zeit nehme, meine Geschenke zu planen, eine gezielte Auswahl zu treffen und für die Umsetzung genügend Zeit einzuplanen - so dass es dann nur noch für "etwas Schnelles" reicht. Geht es dir auch so?

Am allerliebsten nähe ich Kleidung. Mit ein bisschen Planung und Vorausdenken kann das auch als Überraschungsgeschenk gut funktionieren und wird dem beschenkten Menschen viel Freude machen. Wenn du bei der Auswahl des Schnittmusters einige Dinge beachtest, dann gelingt das genähte Stück garantiert und wird lange und gerne getragen werden. 

schnittmuster-paper-theory-agnes-pyjama-englisch-16 klein.jpg

Passform
Soll das Kleidungsstück eine Überraschung sein, stellt es idealerweise keine grossen Anforderungen an die Passform, da die Person ja keine Anprobe mit dir machen wird (ausser dein Lieblingsmensch hat einen sehr tiefen Schlaf oder du verpackst die Anprobe in ein "Blinde Kuh"-Spiel – auf eigene Verantwortung). Kleidungsstücke, bei denen die Passform nicht ganz so zentral ist, sind z.B. Pyjama, Trainerhose, Bademantel – also alles, was vor allem zu Hause getragen wird. Bei locker geschnittenen Jacken und Cardigans steht der perfekte Sitz auch nicht an erster Stelle. Diese können also auch gut als Geschenk funktionieren.

Grösse
Ich empfehle sehr, dass du die wichtigen Personen in deinem Leben einfach mal ausmisst und dir die Masse für eventuelle genähte Überraschungen notierst. Mach das z.B. direkt an Weihnachten – bis zur nächsten Geschenkegelegenheit haben sie das wieder vergessen! Vielleicht hast du aber diesmal nicht so weit voraus gedacht. Stattdessen kannst du ein gern getragenes Kleidungsstück aus dem Kleiderschrank "ausleihen". Dort misst du die Fertigmasse nach und vergleichst sie mit deinem geplanten Kleidungsstück. Aus diesem Grund bevorzuge ich generell Schnittmuster, die die Fertigmasse angeben - damit ist es viel einfacher, die richtige Gröse auszuwählen.
Ich würde bei der Grössenwahl nicht nach der Kaufgrösse des beschenkten Menschen gehen, da diese sich von Kleidermarke zu Kleidermarke und auch von Schnittmusterlabel zu Schnittmusterlabel oft sehr stark unterscheidet. 

Zeit und Schwierigkeit
Hier ist ganz klar: weniger ist mehr. Wähle lieber ein Kleidungsstück aus, von dem du denkst, dass du es ganz locker bis zur Bescherung schaffen kannst. Wenn du dir überlegst, wie lange du für ein Kleidungsstück brauchst, dann rechne sicherheitshalber nochmal die Hälfte der Zeit dazu. Wahrscheinlich ist dies auch nicht der Moment, neue Techniken auszuprobieren und über dich hinauszuwachsen. Gehe lieber auf Nummer sicher und wähle etwas aus, das dich eher etwas unterfordert. So kannst du dafür umso mehr auf eine schöne und saubere Umsetzung achten. Beim Nähen für eine liebe Person in Stress zu kommen macht wirklich keinen Spass (ich rede aus Erfahrung) und halbfertige Kleidungsstücke zu schenken, ist auch nicht unbedingt wünschenswert (aber definitiv auch schon vorgekommen).

Merkst du gerade, dass die Zeit doch etwas knapp ist, möchtest aber wirklich gerne etwas Selbstgenähtes schenken? Wie wäre es, ein passendes Schnittmuster auszuwählen und dieses schön verpackt als "Gutschein" für ein genähtes Kleidungsstück zu schenken? So kann auch die Auswahl des Stoffs gemeinsam geschehen und du hast die Möglichkeit, vor dem Nähen den Menschen richtig auszumessen. Nach Lust und Laune könnt ihr dann sogar auch mal eine Anprobe machen.

Übrigens: wenn du keine Lust hast, irgendetwas für andere zu nähen, dann ist das natürlich auch ok. Dann darfst du diesen Teil getrost überspringen und auf morgen und übermorgen warten. Da kommen dann die Geschenkideen "ohne Nähaufwand".

Wenn du aber Lust darauf hast, etwas zu nähen, dann folgen jetzt einige Ideen für relativ einfach und ziemlich schnell genähte Kleidungsstücke, bei denen die Passform nicht perfekt sein muss. Es sind Schnittmuster für alle Geschlechter, alle Grössen und alle Alter dabei.

Für die kleine Auszeit

Für Langschläfer*innen

Für Couch Potatoes, Yogis und Yoginis

Für Frostbeulen

Mehr Geschenkideen...

In den nächsten Tagen folgen viele weitere Geschenkideen für Menschen, die Nähen und für solche, die es (noch) nicht tun! Bis Ende Woche wirst du sämtliche Geschenke - oder zumindest die Ideen dazu - beisammen haben. Versprochen!

Mehr aus der Kategorie...

© Copyright 2024 - Alle Rechte vorbehalten

Software: Rent-a-Shop.ch